Miteinander lernen - Gemeinschaft erleben"

So lautet unser Leitbild. Daraus entwickeln sich Inhalte wie:

Lesemotivation fördern:

Autorenlesung, Leseabend, Lesemütter, Ganzschriften und Präsentationen, Fredericktage, Besuch der Ortsbücherei, LRS-Früherkennung und Einleitung von Maßnahmen.

Differenziertes Lernen:

Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen.

Zu gesunder Lebensweise hinführen:

Gesunde Ernährung, Zahnprophylaxe, bewegte Pause, bewegter Wochenanfang, gemeinsames Vesper, Schwimmunterricht in

Klasse 2, Teilnahme an Turnieren (Handball), Spiel- und Sporttage, Bundesjugendspiele, Wanderungen, Waldtage.

Mit außerschulischen Einrichtungen zusammenarbeiten:

Kindergarten, weiterführende Schulen, Orchesterverein, Sportverein, Kirchengemeinde, Leseklasse in Kleinglattbach, erweiterte Betreuung (Familienbildung), Obst- und Gartenbauverein.

Verbundenheit mit Heimat

und Natur fördern:

Heimatort erkunden, ganzjährige Waldprojekte, auch mit dem Förster und den Jägern, Betriebsbesichtigungen, Apfelprojekt - Streuobstwiese in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein.

Feste im Jahresverlauf feiern und mitgestalten:

Herbstfest, Kartoffelfest, Laternenlaufen, Weihnachtsfeier, Seniorennachmittage, Gottesdienste, Maientag, Sommerfest, Abschlussfeiern.

Experten an der Schule:

Ernährungsberaterin, Zahnprophylaxe, Zeitzeugen, Schriftsteller

Zugang zur Kultur öffnen

und pflegen:

Theater- und Konzertbesuche, Theater spielen, Kunstausstellungen, Schulhaus gestalten, Chor

und Instrumentalgruppe